Mehr

Einfamilienhaus in Intragna (TI)

Das zertifizierte Minergie-P Haus ist ausgelegt für 2 Personen und steht in einem sehr steilen, mit Trockensteinmauern terrassierten Hang. 

Das Untergeschoss ist in Massivbau ausgeführt und wurde fest mit dem Fels verankert. Es beinhaltet eine gedeckte Terrasse mit herrlichem Ausblick ins Tal und eine Werkraum/Atelier welcher wie ein Fernrohr in die Landschaft hinausragt. Durch die charakteristischen Vor- und Rücksprüngen des Kellergeschosses entstehen gegenüber dem darüberliegenden Wohnräumen grosse Auskragungen.

Die oberen Geschosse haben wir präzise nach den architektonischen Vorgaben in Holzelementbau ausgeführt. Im EG befinden sich die Küche mit Wohnraum und Holzofen-Heizung sowie Eingangsbereich mit Garderobe und Technikraum. Im Obergeschoss sind Büro, Schlafzimmer und WC-Dusche untergebracht. Generell wurden talseitig grossflächige Verglasungen eingesetzt um die passive Sonnenenergie während den Wintermonaten optimal nutzen zu können. Während den Sommermonaten werden die Wohnräume mit automatisierten horizontalen Sonnenstoren vor Überhitzung geschützt, ohne dass dadurch die Aussicht beeinträchtigt wird. Auf dem Dach steht eine Photovoltaikanlage die den Strombedarf für das Haus deckt.

Speziell mussten wir schon bei der Planung auf die eingeschränkten LKW Zufahrtsbedingungen (10m, ohne Anhänger) und die örtlichen Gegebenheiten achten. Daher durften die Elemente für den Transport nicht zu gross sein, zugleich auch nicht zu schwer für den Baukran, welchen der Baumeister für die Montage zur Verfügung gestellt hat.

informationen

NAME
Einfamilienhaus in Intragna (TI)

KUNDE
Herr Kehl, Frau Dias

STANDORT
Intragna (TI)

BAUJAHR
2014

FLÄCHE (M2)
100

teilen dieses Projekt

DMBAU schafft neuen Raum für unter anderem:

 Kontakt
Für weitere Informationen stehen Ihnen die Mitarbeiter von DMBAU gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns unter der nachstehenden Telefonnummer oder per E-Mail.

+41 (0)71 763 70 20